Über F. M. Alexander

Frederick Matthias Alexander wurde 1869 als ältestes von acht Kindern auf Tasmanien geboren. Mit 19 Jahren zog er nach Melbourne und nahm Musik und Schauspielunterricht. Nach dem Studium war er schnell erfolgreich als Schauspieler und Shakespeare Rezitator. Während seiner Bühnenauftritte wurde er zunehmend heiser und seine Stimme versagte immer häufiger. Ärzte vermochten ihm nicht zu helfen und er entdeckte in Eigenbeobachtung vor dem Spiegel seinen ungünstigen Gebrauch beim Sprechen. Nach und nach entwickelte er die Prinzipien der Alexander-Technik. Seine Probleme konnte er erfolgreich beheben und seine Methode auch anderen Menschen vermitteln und ihnen damit helfen. 1904 ging er nach London und hatte auch dort eine florierende Praxis. Er schrieb Bücher und fand viele Befürworter seiner Methode in Wissenschaft und Medizin. 1930 eröffnete Alexander einen dreijährigen Ausbildungskurs für Lehrer, somit war die Grundlage zum Fortbestand der Alexander-Technik geschaffen. Alexanders Leben war geprägt durch die Entwicklung seiner Technik, bis zu seinem Tod 1955. Alexanders Leistung war außerordentlich. Er entwickelte im Alleingang eine völlig neue wissenschaftliche Methode, ein spezielles Problem anzugehen und zu lösen. Indem er das tat, erschloss er einen revolutionären Weg für die Betrachtung menschlichen Funktionierens.