Was passiert während einer Stunde?

Durch sanfte Berührungen und Erklärungen weise ich auf überflüssige Spannungen hin und leite mithilfe der Hände ein lockern der Muskulatur ein, damit der Körper so koordiniert werden kann, dass er als Ganzes besser funktioniert. Dabei übe ich weder Zwang aus, noch manipuliere ich, damit die Anweisungen auf körperlicher Ebene zu begreifen sind.

Mit dem Wahrnehmen feinster Körperveränderungen kann individuell an alltäglichen Bewegungen gearbeitet werden. Die Bewegungsarbeit ist grundsätzlich sehr praxisorientiert und erfolgt im Sitzen, Aufstehen, Stehen, Hinsetzen, Gehen oder Liegen. Auch auf spezifische, den jeweiligen Bedürfnissen entsprechende Bewegungsabläufe kann eingegangen werden. Erfahrungsgemäß reichen oft schon wenige Stunden, um eine spürbare Veränderung hervorzurufen. Die Zahl der Stunden ergibt sich aus den Erwartungen und aus den Problemen mit denen jemand kommt und daraus was man für sich erreichen möchte.

Wie funktioniert die Alexander-Technik?

Ein interessantes Video dazu: Darstellung der Alexander - Technik in Berlin 2011